Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Kinder- und Jugendhilfe, welches sich durch Präsenz und niederschwellige Erreichbarkeit im Schulalltag auszeichnet. Die Begleitung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen bei ihrer Lebensbewältigung stehen dabei im Mittelpunkt.

Schwerpunkte unserer sozialpädagogischen Tätigkeit

• Ressourcenorientierte Beratung von Kindern und Jugendlichen zur Entwicklung und Stärkung sozialer und emotionaler Kompetenzen
  • Förderung des sozialen Lernens in Klassen und Gruppen durch erlebnis- und erfahrungsorientierte Lernangebote
  • Konflikthilfe bei Streit und Mobbing
  • Kinderschutz

Prinzipien der Arbeit

• Freiwilligkeit
  • Vertraulichkeit
  • Transparenz
  • Beteiligung

Weitere Handlungsfelder

• Beratung von Eltern und Erziehungsberechtigten
  • Vermittlung weiterführender Hilfsangebote
  • Begleitung von Übergangsprozessen
  • Organisation präventiver Angebote
  • Unterstützung und Begleitung von Eigeninitiativen der Kinder und Jugendlichen z.B. im Schülerrat
  • Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Vernetzung in der Schule
  • Kooperation mit Angeboten der Jugendhilfe, Vereinen und anderen Institutionen durch Gremienarbeit und stadtteilorientierter Arbeit.

Wir sind immer von Montag bis Donnerstag im Büro (Raum 1.28 neben der Schülerbibliothek) anzutreffen. Ergänzend sind wir aber auch über diese Wege erreichbar:

Schulsozialarbeit Freie Waldorfschule Dresden

KINDERLAND- Sachsen e.V., Projekt Schulsozialarbeit