Mittagessen in der Schulmensa

Unsere Mensa befindet sich im Kellergeschoss des Gebäudes Marienallee. Hier wird vom „Grünen Wunder“ frisch, vollwertig und mit Zutaten aus ökologischem Landbau gekocht. Die meisten Hort- und Schulkinder nehmen diese gesunde Mittagsmahlzeit in Anspruch.

Vespermahlzeiten in den Horträumlichkeiten

Fester Bestandteil des Nachmittagsgeschehens ist die im Beisein der Kinder oder mit ihnen gemeinsam zubereitete Vespermahlzeit, deren Zutaten ebenfalls aus ökologischem Landbau, zur Erntezeit auch gern aus den Gärten der Eltern stammen. Jeder Wochentag hat seine charakteristische Mahlzeit (z.B. Backtag, Brötchentag). Die Obst-, Gemüse- und Kräuterbeigaben werden jahreszeitentypisch ausgewählt. Die Vesperrunde wird von kleinen Ritualen (Liedern, Sprüchen zur Jahres- und Festeszeit) umrahmt. Wir legen Wert auf eine ruhige Essensatmosphäre an einem liebevoll gedeckten Tisch. Dabei ergeben sich wertvolle Möglichkeiten zum Erzählen und aufmerksamen Zuhören für Kinder und Erwachsene.