Hort-Eltern-Beirat (HEB)

Der Hort-Eltern-Beirat (HEB) ist ein Zusammenschluss von Elternvertretern, der Hortleitung und Vertreter(n) des Trägers. Der Hort-Eltern-Beirat berichtet einmal jährlich bei der Elternversammlung über seine Tätigkeit.

Der Hortelternbeirat hat insbesondere folgende Aufgaben:

• Anregungen zur Organisation und Gestaltung des Hortes zu geben und die Fachkräfte bei der Durchführung von Veranstaltungen zu unterstützen.
  • Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Erziehungsberechtigten entgegenzunehmen und diese dem Träger oder der Leitung der des Hortes zu unterbreiten
  • das Interesse der Erziehungsberechtigten für die Arbeit des Hortes zu wecken
  • das Verständnis der Öffentlichkeit für die Arbeit des Hortes und für die Bedürfnisse der Einrichtung zu gewinnen
  • Außerdem sollte der Hortelternbeirat die Zusammenarbeit zwischen Träger, Eltern, Fachkräften, Grundschule und Jugendamt fördern.

Vor wichtigen Entscheidungen des Trägers ist der Hort-Eltern-Beirat zu hören. Dazu gehören:

• die Festlegung von Öffnungs- und Betreuungszeiten
  • die Erhöhung des Vespergeldes
  • die Erarbeitung oder Änderungen der Konzeption der Einrichtung
  • die Durchführung von größeren Baumaßnahmen

Ein Trägerwechsel sowie die Schließung einer Einrichtung oder die Zusammenlegung mit einer anderen Einrichtung können nicht ohne Anhörung des Hort-Eltern-Beirat erfolgen.

Anliegen an den Hort-Eltern-Beirat (HEB) senden Sie bitte an: heb@waldorfschule-dresden.de.

Hortelternbeirat 2023/24

1a        Frau Baum, Frau Schindzielorz