Erziehungspartnerschaft

In der Regel haben sich die Eltern bzw. Sorgeberechtigten sehr bewusst mit der Wahl des Bildungsweges auf waldorfpädagogischer Grundlage für ihre Kinder auseinandergesetzt. Gerade deshalb ist die Zusammenarbeit zwischen Hortner*innen, Lehrenden und den Eltern partnerschaftlich angelegt und in der Regel von großem Engagement, dem Willen zu konstruktivem Zusammenwirken und einer bewussten Entwicklungsbegleitung geprägt.

Kleinere Schwierigkeiten lassen sich meist in Gesprächen "zwischen Tür und Angel" klären. Bei größerem Gesprächsbedarf besteht die Möglichkeit zu intensiveren Gesprächen mit Terminabsprache, wenn gewünscht auch unter Hinzuziehung weiterer Pädagog*innen oder der Schulsozialarbeiterinnen.

Der alljährlich im Januar oder Februar stattfindende Elternsprechtag bietet die Möglichkeit, an einem Tag sehr gezielt mit zahlreichen Pädagog*innen ins Gespräch zu kommen.

Unser Elternsprechtag findet am 2. Februar 2023 statt.

Ansprechpartner in Fragen der Erziehungspartnerschaft

Unterschiedliche Gremien und Personen stehen für Sie bei Fragen zur Wahrnehmung der Erziehungspartnerschaft zur Verfügung:

1. Eltern-Lehrer-Rat: Wahrnehmen, aufgreifen und ggf. weiterleiten aktueller Themen
  2. Hort-Eltern-Beirat: Anregung und Unterstützung der Hortarbeit, formal per Anhörung bei spezifischen Themen einzubeziehen.
  3. Vertrauenspersonen: Vertrauliche Beratung in Konfliktsituationen
  4. Konflikt- und Beschwerdemanagement: strukturiertes Verfahren zur Bearbeitung von Konfliktsituationen