Martinsbasar

Der Sonnabend vor dem 1. Advent

Der Martinsbasar ist unser großes Schulfest.

Er findet immer am Sonnabend eine Woche vor dem 1. Advent im gesamten Schulgelände statt. Dabei feiern wir nicht nur, sondern erwirtschaften auch Einnahmen, die Projekten im In- und Ausland, Waldorf-Initiativen und unserer Schule gespendet werden. Und wir leisten Öffentlichkeitsarbeit für die Schule: Interessierte können die Lebendigkeit unserer Schule kennenlernen, mit Eltern, Schülern und Lehrenden ins Gespräch kommen und die (wie immer um 13:00 Uhr stattfindende) Informationsveranstaltung besuchen.

Zum Martinsbasar gibt es vielfältige Angebote: Bastel- und Spielaktivitäten in den einzelnen Klassen, Verkauf verschiedener, von Eltern und Schülern hergestellter Dinge, Trödelmarkt, Gewandhaus, Kulinarisches und kulturelle Beiträge.

Zum Abschluss findet der Laternenumzug mit gemeinsamen Singen statt.

Der Basarkreis

Ein kontinuierlich arbeitender Vorbereitungskreis, der sogenannte Basarkreis, ist für die Planung, Organisation und Durchführung in Zusammenarbeit mit Eltern, Lehrern und Schülern verantwortlich. Aus jeder Klassen wird ein Basarkreisvertreter gewählt, welcher dann die Interessen seiner Klasse vertritt, die jeweilige Klassenaktivität vorbereitet und für den Austausch zwischen Basarkreis und Klasse verantwortlich ist.  In der Zeit vor dem Martinsbasar arbeitet der Basarkreis am intensivsten (September bis November ca. zweimal monatlich), doch über das Jahr trifft er sich in größeren Abständen (einmal pro Monat). Nach dem Martinsbasar wird die Abrechnung erstellt, es werden Spendenanträge gesammelt und die eingenommenen Gelder entsprechend verteilt. In der Nachbesprechung werden positive und negative Reaktionen ausgewertet und bei der Planung des nächsten Martinsbasars berücksichtigt.

Unsere Treffen werden im Gorier-Kalender angekündigt und sind für alle Interessierte offen.

Wir freuen uns jederzeit über Vorschläge und Rückmeldungen!
E-Mail: basarkreis@waldorfschule-dresden.de