Der Verein

Freie Schulen wie die Dresdner Freie Waldorfschule garantieren die notwendige Vielfalt im Bildungswesen. Werden Sie Mitglied im Verein der Freien Waldorfschule Dresden!

Als Mitglied übernehmen Sie Verantwortung und Gestaltungsmacht für die Entwicklung unserer Schule. Die Mitglieder treffen auf der Jahresversammlung richtungsweisende Beschlüsse z. B. über Bauvorhaben und den Jahreshaushalt. Am besten Sie informieren sich in der Satzung, gern auch persönlich.

Vorstandsmitglieder (02/2024):

• Andreas Becker
  • Kathleen Jevlasch
  • Gernot Kühne
  • Dr. Johannes Mohm
  • Sabine Prunitsch-Gigler
  • Martin Rentsch
  • Paul Scheibner
  • Ulrike Schmidt
  • Katja Schönbach
  • Nancy Seibig
  • Mechthilde Steinwand
  • Martin Werner

Fördermittel

Für das Projekt Schulgebäudesanierung Marienallee 5, 2. Bauabschnitt erhielt die Freie Waldorfschule Dresden im Rahmen des Gesamtbauvolumens von 1.700.000 € folgende Zuschüsse:

• Fördermittel des Europäischen Strukturfonds EFRE (Europäischer Fond für regionale Entwicklung) in Höhe von 709.786,11 €
  • Fördermittel des Freistaates Sachsen in Höhe von 97 T€

Für die Unterstützung der pädagogischen Arbeit erhält die Freie Waldorfschule Dresden verschiedene Förderungen:

Förderung aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) im Freistaat Sachsen (2014 – 2020)

• Programm Berufliche Weiterbildung Sachsen (ReactEU): "Grundlagenweiterbildung Theaterpädagogik", 1 Kollege

Förderung von Maßnahmen mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes:

• Inklusionsassistenten - Freie Waldorfschule Dresden (2021-2023), 1 Vollzeitstelle

Unsere Freie Waldorfschule Dresden (Unterstufe) nimmt am 'EU-Schulprogramm' mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union teil.

Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der offiziellen Internetseite des EU-Schulprogramms Sachsen www.schulobst-milch.sachsen.de

Verein der Freien Waldorfschule Dresden e.V.