Tages- und Wochenstruktur

Um sich frei entfalten und tief ins Spiel eintauchen und sich verlieren zu können, brauchen Kinder Sicherheit und Verlässlichkeit in den äußeren Rahmenbedingungen. Durch feste Strukturen sowohl im Tages-, Wochen- als auch Jahreslauf wollen wir den Kindern genau dies ermöglichen. Ebenso ist es unser Ziel, den Kindern über ihre ganze Hortzeit hindurch eine verlässliche Bezugsperson als Betreuer(in) zur Seite zu stellen.

Die Tagesabläufe variieren je nach Alter der Kinder. Nach dem Abholen vom Unterricht folgen freie Spielzeiten, das gemeinsame Mittagessen in der Mensa der Schule, Ruhe- und Geschichtenzeiten, die gemeinsame Vesper im Hort, sowie verschiedene Aktivitäten im Wochenlauf. Diese Abläufe werden einmal angelegt und bleiben konstant und verlässlich über das ganze Schuljahr. Die individuellen Abläufe der einzelnen Gruppen finden Sie an den Pinnwänden der Gruppen. Wir möchten Sie herzlich bitten, Ihre Kinder während der Essens- und Geschichtenzeiten möglichst nicht abzuholen.

Lesen Sie weiter in den Kapiteln „Natur und Jahreszeiten“ und „Elternarbeit“.