Schülerrat

Wer sind wir?

Der Schülerrat ist der Zusammenschluss der Klassensprecher*innen der Klassenstufen 8-12 in A- und B-Zug. Der Schülerrat bestimmt zwei Schülersprecher*innen aus den eigenen Reihen.

Die Klassensprecher*innen sind:

• Interessenvertreter*innen der jeweiligen Klasse,
  • verantwortlich für Organisation und Koordination von Klassen- und Schulprojekten,
  • Ansprechpartner*in für Schüler*innen und Lehrkräfte für Informationen und bei Problemen.

Klassensprecher*innen sind nicht:

• „Gehilfen der Lehrkräfte“
  • für alle anfallenden Aufgaben/Tätigkeiten zuständig

Die Schülersprecher*innen ... :

• sind jeweils eine Person aus A-& B-Zug.
  • müssen mindestens schon ein Jahr Schülerratserfahrung besitzen.
  • werden jährlich neu gewählt.

Schülersprecher*in ist eine wichtige Funktion, da sie für die Organisation und den Fortbestand des Schülerrates zuständig sind.

Was sind unsere Ziele?

Unsere Ziele sind die Verbesserung des Schulklimas und das Einbringen und Umsetzen von Ideen aus den einzelnen Klassen. Wir verstehen uns als Sprachrohr der Schüler*innen und ihrer Belange.

Wie sind wir erreichbar?

Der Schülerrat trifft sich alle zwei Wochen an wechselnden Wochentagen für 1 Stunde im Schülerraum. Die konkreten Termine stehen in der Terminübersicht hier auf der Webseite.

Die Leitung bzw. die Moderation der Treffen übernimmt eine*r der beiden Schülersprecher*innen. Anhand einer vorher festgelegten Tagesordnung werden die einzelnen Punkte besprochen. Weiterhin folgen Informationen der Vertreter*innen aus den Lehrerkonferenzen und dem Eltern-Lehrer-Rat. Wenn einzelne Projekte durchgesetzt werden sollen, wird eine Arbeitsgruppe aus Interessierten gebildet, die in den Sitzungen regelmäßig über ihren aktuellen Arbeitsstand berichten und sich bei Hilfebedarf an die anderen wenden können.

Kontakt: schueler@waldorfschule-dresden.de

Wie werden wir gewählt?

Aus jeder Klasse der Stufen 8-12 werden zwei Schülersprecher*innen gewählt. Die Wahlen werden innerhalb der Klassen, ohne Mitspracherecht der Lehrkräfte, am Ende des Schuljahres abgehalten. Jedes Klassenmitglied schreibt verdeckt den Namen zweier Schüler*innen unterschiedlichen Geschlechts auf. Danach werden Stimmen ausgezählt und die Gewinner*innen der Wahl bekannt gegeben.

Vor den Wahlen werden die neuen Klassensprecher*innen der 7. Klassen durch die 8. Klassen ihres jeweiligen Zuges zu einem der letzten Schülerratstreffen im Jahr eingeladen. Hier können sie in ihre zukünftigen Aufgaben hineinschnuppern. Die Wahlen werden am Ende jeden Schuljahres wiederholt.