Aufnahme an unsere Schule

Aufnahmeantrag für die Freie Waldorfschule Dresden

Jedes Kind ist einzigartig, seine Aufnahme in die Freie Waldorfschule Dresden ist es auch. Um die Aufnahme in die ersten Klassen kümmert sich eine eigene Aufnahmegruppe, bestehend aus Pädagogen verschiedener Bereiche und den Schulärzten.
Eine spätere Aufnahme wird – sofern Platz ist – von der Pädagogschen Verwaltungsgruppe in Zusammenarbeit mit den Klassenlehrern oder Klassenbetreuern bearbeitet.
Die Aufnahme wird immer vor etwaigen Finanzgesprächen abgeschlossen und ist damit von den wirtschaftlichen Möglichkeiten des Elternhauses unabhängig.

Liebe Eltern, für die Aufnahme Ihres Kindes benötigen wir einen formlosen, schriftlichen Antrag mit folgendem Inhalt: Anschrift, Telefonnummer, Daten zu Ihrem Kind (Geburtsdatum, Einschulungsjahr, Begründung der Schulauswahl ggf. Rückstellungswunsch) oder bei Quereinsteigern den Grund des Schulwechsels und das letzte Zeugnis in Kopie.

Der verbindliche Anmeldetermin für die Aufnahme in die erste Klasse ist in Anlehnung an die Aufnahmetermine der öffentlichen Schulen der 15.09. des Kalenderjahres vor der Einschulung.

Wenn Sie für Ihr Kind eine Rückstellung erwägen, dann teilen Sie dies unbedingt bei der amtsärztlichen Einschulungsuntersuchung mit. Durch einen Vermerk im Untersuchungsprotokoll („Rückstellungswunsch der Eltern“) bleiben unverbindlich mehr Möglichkeiten für - meist später gelegene - waldorfpädagogische Aufnahmeverfahren offen.

Bitte nutzen Sie die entsprechenden Online-Formulare:

Registrierung 1. Klasse
Antrag zum Quereinstieg

Ein Hinweis in eigener Sache:
Wir freuen und bedanken uns für das ungebrochene Interesse an unserer Schule wie auch an der Waldorfpädagogik.
Aufgrund der jährlich hohen Anmeldezahlen und der Vielzahl an Quereinsteigern auf unseren Wartelisten bitten wir Sie zu prüfen, ob sich Ihre Kinder nicht auch an den anderen Dresdner Waldorfschulen entfalten könnten!

Verein der Neuen Waldorfschule Dresden e. V.
Heinrich-Mann-Str. 40, 01257 Dresden
info@neue-waldorfschule-dresden.de
www.neue-waldorfschule-dresden.de

Verein für Interkulturelle Waldorfpädagogik Dresden e. V.
An der Christuskirche 9, 01219 Dresden
info@interkulturelle-waldorfschule-dresden.de