Schulforum 2018

Schulforum, 15.03.2018 Schule als Lebensort beleben: Unterricht, Hort – und was noch?

Wie belebt ist unsere Schule? Und inwiefern ein „Lebensort“? Und wie könnten wir – SchülerInnen, Pädagogen und Eltern – diesen Lebensort weiter lebendig gestalten und entwickeln?

Mit solchen und ähnlichen Themen befassten sich auf Einladung des Eltern-Lehrer-Rats die etwa 35 TeilnehmerInnen des diesjährigen Schulforums am 15.03.2018. Impulsreferate richteten den Blick zunächst auf drei Aspekte: Durch eine Vertreterin der Neuen Waldorfschule wurde der dortige „Schülerklub“ vorgestellt, durch Hortvertreter unserer Schule das Erleben der SchülerInnen im letzten Hortjahr in der 4. Klasse geschildert sowie seitens Schülern, Lehrervertreter und Geschäftsführung auf das Thema „Schulcafé“ eingegangen.

In den anschließenden Workshoprunden und gestärkt durch das von der Klasse 12A bereitgestellte Buffet wurde über Begegnungsorte im Schulinnenraum wie Außengelände diskutiert, über Ganztagesangebote und Tiere in der Schule sowie über Möglichkeiten zu Aufbau und Betrieb eines Schulcafés.

Die Dokumentation mit den aufbereiteten Ergebnisse finden Sie hier.