Medienpädagogische Projektwoche

Pressemitteilung von Victoria Meingast, Luise Deppe (Kl. 8b)

In der Woche vom 22. bis 26. November 2021 hat sich die Klasse 8b der Freien Waldorfschule Dresden nochmal intensiv mit ihren Selbsterprobungsarbeiten auseinandergesetzt. Die in drei Gruppen aufgeteilte Klasse war jeweils im Radio, in der Zeitung oder im Film tätig.

Die Radio-Gruppe arbeitete an Aufnahmen über ihre Selbsterprobungsarbeiten, die sie zuschnitten und individuell gestalteten. Die erstellten Beiträge wurden am 28. November von 15 bis 16 Uhr im Coloradio ausgestrahlt. „Das Coloradio ist ein Sender mit offenem Studio, wo jeder seine Arbeiten, Musik oder sonstiges vorstellen kann, was ein tolles Konzept ist“, findet Karoline (13).

Bei der Zeitung wurde in Zweiergruppen gearbeitet und jeweils über das Projekt des anderen geschrieben. Es wurde eine Zeitung erstellt, die auch als Beilage zum "Gorier", unserer Schulzeitung, erscheinen soll.

„Nachdem wir die Grundlagen des Films und das Schneiden gelernt hatten, erstellten wir unser eigenes Storyboard, ein kleines Drehbuch, und filmten unseren eigenen kleinen Film über unser individuelles Achtklass-Projekt“, erzählte uns Flora (13), die in der Filmgruppe tätig war.

„Es ist sehr wichtig, das unsere Jugendlichen sich mit medialen Prozessen auseinandersetzen. Mit dem Medienkulturzentrum und dem Coloradio hatten wir tolle Partner, mit denen das möglich war. Es war eine Freude, den Schülern beim Arbeiten zuzusehen“, sagt Bernhard Fürst, der zusammen mit Franziska Chalk, der Klassenlehrerin, das Konzept für diese Projektwoche erstellte.

Zum konzeptionellen Hintergrund:

Zielstellung der 2021 erstmals durchgeführten medienpädagogischen Projektwoche ist es, die Schülerinnen und Schüler mit Methoden und Werkzeugen der journalistischen Arbeitswelt vertraut zu machen. Als Grundlage dienen die in der 8. Klasse obligatorischen Selbsterprobungsarbeiten, welche mit journalistischen Methoden aufbereitet und dargestellt werden.

Neben den handwerklich-fachlichen Fertigkeiten eignen sich die Schülerinnen und Schüler Medienkompetenz an. Sie erlernen und erproben die Mechanismen der Entstehung und Präsentation von Informationen mit Hilfe unterschiedlicher Medien und setzen sich damit kritisch auseinander. Sie lernen, wie öffentlich publizierte Informationen hinterfragt und verifiziert werden können.

Die Projektwoche ist in drei fachliche Bereiche (Radio, Zeitung, Film) unterteilt. In jedem Bereich können bis zu 10 Teilnehmende arbeiten, wobei sich jede(r) für einen Bereich entscheiden kann.

Partner:

coloRadio: Radio-Initiative Dresden e.V., Riesaer Straße 32, 01127 Dresden, www.coloradio.org
Medienkulturzentrum Dresden e.V., Kraftwerk Mitte 3, 01067 Dresden, www.medienkulturzentrum.de