Die Schule im Überblick

Was will Waldorfschule?

Waldorfpädagogik will intellektuelle, musische, handwerkliche und soziale Fähigkeiten gleichberechtigt ausbilden. Der sogenannte Epochenunterricht, in dem die mehr kognitiven Fächer jeweils 3-4 Wochen lang unterrichtet werden, ermöglicht eine intensivere Kontaktaufnahme mit dem Stoff. Der Fremdsprachenunterricht in Englisch und Russisch beginnt bereits in der 1. Klasse. Ein künstlerischer Ansatz durchzieht den gesamten Unterricht. Dazu gehört auch die Anregung und Erziehung zur produktiven Eigentätigkeit in allen Fächern. Ein passives oder mediales Rezipieren von Lerninhalten ist auf ein Minimum beschränkt. Durch verschiedene Praktika in der Oberstufe wird der Lebensbezug zur Arbeitswelt hergestellt.

Prüfungen und Abschlüsse

Die Freie Waldorfschule Dresden ist eine staatlich genehmigte Schule in freier Trägerschaft. Neben dem Waldorfabschluss in Klasse 12 können die Schülerinnen und Schüler alle staatlichen Abschlüsse im Rahmen einer externen Prüfung (in unserem Haus mit den gleichen Anforderungen wie alle sächsischen Schüler) ablegen. Geregelt ist dies in der Prüfungsverordnung Waldorfschulen. Der Hauptschulabschluss wird im Allgemeinen nach Klasse 11, der Realschulabschluss nach Klasse 12 und das Abitur (für diejenigen, die zugelassen werden) im 13. Schuljahr abgelegt.

Die Ergebnisse (z. B. Landeshauptstadt Dresden (2014): 2. Dresdner Bildungsbericht, zentrale Ergebnisse, Abbildung Z5) zeigen, dass wir dem Vergleich mit den öffentlichen Schulen mehr als standhalten.

Schülerzahl: 781 im Schuljahr 2023/2024

Klassen: 25 Klassen – 1.-12. Klasse je 2 mal (A/B), 13. (Abitur) Klasse

Abschlüsse: Abitur, Realschulabschluss, (qualifizierender) Hauptschulabschluss, Waldorfabschluss nach Klasse 12

Hort: Klasse 1-4 (bis 17:00 Uhr)