AG Klima und Nachhaltigkeit

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Die AG Klima und Nachhaltigkeit ist eine Initiative von Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen der Freien Waldorfschule Dresden (FWSDD).
Kontakt: bne@waldorfschule-dresden.de

Unsere Schule ist konzeptionell seit langem und sehr aktiv in vielen Nachhaltigkeitsthemen engagiert.
Sie unterstützt die Schüler:innen von Anfang an bei der Entwicklung von Selbstständigkeit und persönlicher Sicherheit, Initiativkraft und sozialem Verantwortungsbewusstsein – wichtige Eigenschaften, die für den transformativen Prozess und das Erreichen der Nachhaltigkeitsziele notwendig sind.

Dennoch vermissten die AG-Mitglieder in einigen Aspekten des (Schul-) Alltags die konkrete Verbindung zwischen Wissen und Tun. Die AG Klima und Nachhaltigkeit gründete sich, um der Schulgemeinschaft die zahlreichen praktischen Ansatzpunkte aufzuzeigen, wie Maßnahmen für ein besseres Klima und mehr Nachhaltigkeit konkret und vor Ort geplant und umgesetzt werden können. Dazu sollen neue Erkenntnisse und Methoden aus dem Bereich "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) nutzbar gemacht werden.

Schülerinnen, Eltern und Lehrerinnen der FWSDD waren Ende 2021 zu einem Workshop zum Thema klimaneutrale Schule an der Neuen Waldorfschule Dresden eingeladen. Wir waren von dem Ansatz begeistert und haben direkt beschlossen, uns auch an unserer Schule für dieses Thema einzusetzen und zu werben.

Die Grundidee ist, das Bewusstsein der Schulgemeinschaft in den Bereichen nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz zu erhöhen. Dazu führten und führen wir kleine und grössere Projekte durch.

Hier eine Auswahl:

• vegane Angebote in der Schulmensa,
  • Kleidertauschbörse,
  • Sammelstelle für gebrauchte elektronische Geräte,
  • Unterstützung der Installation von Solaranlagen auf den Dächern der Schule,
  • Öffentlichkeitsarbeit in den Gremien der Schule,
  • regelmässige Treffen unserer AG,
  • Lehrangebote für den Unterricht,
  • Teilnahme an der co2ero-Initiative der Waldorfschulen in Deutschland,
  • Vernetzung mit Akteuren an anderen Schulen und Institutionen,
  • Wissenstransfer,
  • Beteiligung an Stadtklima-Mess-Projekten,
  • Mobilität und vieles mehr.

Im Herbst 2022 wollen wir ein Schulforum durchführen, um die Ziele unserer Arbeitsgruppe bekannter zu machen, unsere Anliegen in der Schulgemeinschaft zu verankern sowie die Beteiligung daran zu erhöhen.

Mit unseren Aktivitäten sprechen wir die gesamte Schulgemeinschaft an. Mit einem ganzheitlichen Ansatz und verschiedenen Methoden wollen wir viele Menschen erreichen. Wir versuchen, abwechslungsreiche und attraktive Maßnahmen anzubieten und so auf unterschiedlichen Wegen das jeweils eigene Aktivwerden zu fördern. Zudem wollen wir damit bei unseren Zielgruppen erreichen, dass sie sich neue Inhalte und Zusammenhänge sowohl persönlich als auch in Gemeinschaft erschließen können.

Unsere Ziele sind, dass Menschen so gut informiert und ausgebildet sind, dass nachhaltiges Handeln die wesentlichen Aktivitäten in der Lebensgestaltung bestimmt. Nachhaltigkeit und Klimaschutz werden als positive und selbstverständliche Bestandteile von Denken und Handeln wahrgenommen, nicht als verhindernde oder unbequeme Faktoren. Im Jahr 2030 ist vielleicht nicht nur unsere Schule klimaneutral, sondern alle Schulen in Sachsen. Außerdem sind sie Orte ganzheitlicher Bildung, in der sowohl positive Selbstwahrnehmung und Selbstwirksamkeit als auch das Wissen um komplexe Zusammenhänge die wesentlichen Antriebsfaktoren sein werden.