Schulforum 2023: 19.09.2023, 17:00 Uhr

"Mach mit! - Beteiligung in der Schulgemeinschaft"

Programm:

• 17 Uhr: Get-together mit Fingerfood und Getränken
  • 18 Uhr: Impulsvortrag "Schüler:innenmitwirkung an Schulen"
    Matthias Labisch/Stefanie Lippitsch, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH
  • Workshops entsprechend der Teilnehmendenanzahl
  • Zusammenfassung und Ausblick
  • Ende gegen 21 Uhr

Moderation: Tobias Heinemann (ipunct.de)

Beteiligung in der Schulgemeinschaft ist für Kinder, Jugendliche, Eltern, Lehrkräfte und Angestellte ein Lern- und Praxisfeld für demokratisches Handeln, um notwendige Fähigkeiten für die Gestaltung der Gesellschaft zu erlernen und zu vertiefen. Es ist eine logische und zeitgemäße Entwicklung aus dem Grundfundament der Waldorfpädagogik heraus, die das Praktizieren von Freiheit ermöglichen möchte.

Grundlage dafür ist eine Gesprächs- und Beteiligungskultur, die alle ermutigt, teilhaben zu wollen.

Es ist wichtig, dass alle an der Schule Beteiligten eine ausgeprägte Diskussions-, Kommunikations- und Beteiligungskultur entwickeln und Möglichkeiten der demokratische Mitsprache, Mitbestimmung und Mitgestaltung in der Schule erfahren. Kindern und Jugendlichen sollte in der Schule die Zeit und der Raum gegeben werden, Haltung und Orientierung zu entwickeln.

Es ist wichtig, faire Aushandlungsprozesse zu führen, konstruktive Lösungen zu finden und Konflikte auszutragen. Wer Partizipation erlebt, kann bemerken, wie er oder sie durch Handeln die Gesellschaft mitgestaltet. Jeder und jede soll die Schule mit Kompetenzen verlassen, die nicht nur ein erfolgreiches Leben, sondern auch eine aktive Beteiligung an der Weiterentwicklung der Gesellschaft ermöglichen. Nur gemeinsam finden wir bestmögliche Lösungen. Kooperationen gilt es zu fördern, Menschen und Aktionen zu vernetzen. Wir müssen etwas TUN, wenn wir etwas ändern wollen.

Wie kann das gelingen? Indem alle Akteure zusammenarbeiten. Also im Schulterschluss mit dir und Ihnen!

Sei dabei! Mach mit!

Wir laden euch und Sie alle ein zum Dialog und zur Teilhabe.

Anmeldung und Themenvorschläge bis 16.09.23 unter https://kulad.de/mach-mit